Links überspringen

München wartet auf die Audiophile Welt

Von 9.Mai bis 12. Mai ist es wieder so weit, das Modecenter Munich beherbergt die HighEnd 2024. Yours truly wird wie immer berichten. Ich hoffe, viele von euch dort zu sehen um Erfahrungen austauschen zu können.

Da waren es schon vier!

Eigentlich sind es ja 4 Messen. Die Hauptmesse ist die Highend, verteilt auf Messegebäuse, insgesamt 7 Stockwerke, 550 (!) Aussteller mit insgesamt mehr als 1000 Marken . %00 Journalisten-Kollegen werden herumirren und versuchen zumindest einen Überblick zu bekommen.

Nicht im Kopf sondern rundherum soll es sein

Dann gibt es – innerhalb der Gebäudes auch extra die „World of Headphones“ mit über 100 verschiedenen Marken von Kopfhörern. Dort sollte jeder auf seinen Geschmack treffen, sei es im Ohr, darüber oder drauf. Auch Verstärker , DACs und anderes Zubehör findet man dort.

Gamer willkommen

Eine Neuheit wird die Gaming Zone sein, in der man – no na- speziell auf den Sound des Spieleuniversums setzen wird. Immersive, wie sich dem Trend nach von selber versteht. Also von allen Seiten, und auch oben und unten. Konsolenfan.de ist der geeignete Partner um alles Fachgerecht abwickeln zu lassen.,

Komponenten und mehr auf der IPS

IPS schließlich ist das leider nur langsam wachsende Kind der HighEnd in der es um Bauteile und Komponenten gehen soll. Der von der eigentlichen HighEnd abgetrennte Bereich ist nicht bei allen Lieferanten begehrt, viele seit Jahrzehnten austellende Firmen möchten die „Laufkundschaft“ auf der Messe nicht missen.

Steven Wilson ist übrigens zwar nicht „Das Gesicht“ der HighEnd in diesem Jahr, diesmal aber in eigener Sache bei PMC – natürlich – immersive unterwegs. Er ist ja, neben Mister 2L Morten Lindberg, einer der wenigen Experten für Multikanales Mischen und Mastern. Markenbotschafter gibts dieses Jahr keinen. Auch Leslie Mandoki stellt „nur“ sein Album „Mandoki Soulmates“ vor, ohne den Rang eines Markenbotschafters.

Was ich mir wünsche

Musik des 21 Jahrhunderts zum Beispiel, Oscar Peterson und Joe Bonamassa hängen uns trotz ihrer Genialität schon zu den Ohren raus. Weniger große Sprüche wär auch nicht schlecht. Wer den besten Lautsprecher der Welt ankündigt und somit alle Kollegen degradieren will, ist von vorne herein meiner Skepsis ausgesetzt, und nicht nur die Dänen der Audio Group (Ansuz und Co) haben das schon zu lesen bekommen. Hoffe sie beschäftigen sich diesmal mehr mit den wackelnden Wänden vorher, sonst wird das wieder nix.

Vorführer die mit Lautstärke mangelnde Qualität ausgleichen wollen , sind auch nicht meine Freunde, ich bevorzuge mittlere Hörlautstärke. Kurz zu zeigen wo „der Hammer hängt“ wie es Vince Bruzzese immer so schön macht, ist allerdings durchaus amüsant, speziell wenn es sich um unfassbares Verhältnis von räumlicher Abmessung und Schallpegel handelt wie eben bei Totem.

Ich wünsch mir auch Vorführer die Rücksicht drauf nehmen dass noch hunderte andere Zimmer warten auf das P.T. Publikum, und daher den 10 Minuten Blues mit 3 Riffs etwas abkürzen. Vielfalt in der Musik würde ich auch gerne wieder finden, wie zB in der von mir vorbereiteten Playlist.

Was ich gerne hören will in München als TIDAL Liste

Hier für Apple Musik Fans

Ab Montag in einer Woche folgt dann wieder mein Überblick, was ihr alles versäumt habt, wenn ihr nicht dort wart. Also vielleicht plant ihr ja doch noch einen Besuch , näheres findet sich

auf der Website der HighEnd Society

Einen Kommentar hinterlassen