Vor mehr als 1 Jahr habe ich den Fehler begangen zu A1 TV zu wechseln. Nicht wegen der schlimmen TV Box von Magenta, über die sich zb DerStandard ausgelassen hat, denn die von A1 ist kaum besser. Ein Leidensbericht eines „kaum mehr Users“.
Es muss auch einmal gesagt werden: Früher war vieles schöner! Wenn man den Fernseher aufgedreht hat, ist nach ein paar Sekunden das Programm erschienen und man konnte fröhlich zappen. Im Hintergrund wurde der Teletext geladen und auch hier konnte man problemlos „lesen“ . Das geht alles heute in dichter besiedelten Gebieten so nicht mehr. IPTV heißt die Krux und so schaut die Praxis bei A1 aus.
Früher wars schneller
Es beginnt beim Einschalten. 30 Sekunden dauert es bis der „Home“-Bildschirm erscheint. Wenn man – was auch immer seltener geschieht bei mir – die Nachrichten sehen will, sind 30 Sekunden Wartezeit sehr lange. Denn es erscheinen nicht die Nachrichten, sondern das was A1 meint dass interessant sein könnte. Oder anders ausgedrückt: Wie man mir noch mehr Geld monatlich abknöpfen könnte. Nun muss ich zugeben, dass mich etwa 80 % der Dinge auf der Startseite und auch auf den beiden folgenden NICHT interessieren. Ich habe kein Interesse an Canal Plus, an Netflix, Prime Video oder als pensionierter Alleinbewohner an Familienprogrammen. Kein Problem, denkt sich der moderne Mensch, das kann man sicher Kundengerecht gestalten und ein oder ausblenden, wonach der Sinn steht. Au contraire! Nix geht, alles muss genauso bleiben wie der PM das ausgetüftelt hat.
Nach dem zweiten Klick kommt also das gewählte Programm. Soweit so gut. Will man allerdings zB. auf ARD den Teletext sehen, dauert es fast eine Minute, bis der auch erscheint. Man muss ja nicht zur mit 0,5 Sekunden Aufmerksamkeitsspanne ausgestatteten TIKTOK-Generation gehören, um das unerträglich lang zu finden. Wenn ich auf Apple Music oder Tidal den Titel Dummy Up von Frank Zappa suchen, dauert das etwa 2 Sekunden. gesucht aus fast 100 Millionen Titeln am Server in der Arktis.
Dümmer gehts kaum – A1TV Box nennt sich ZAPPWARE
Dass der Beruf des Produktmanagers und noch viel mehr der des Qualitätsmanagers bei Telekomunternehmen schon lange eingespart wurde, scheint sicher zu sein. Dass aber bei ersten Tests bei A1 niemand auffällt, dass sich die A1 TV BOX an modernen AV Receivern als „Zappware“ vorstellt, KANN einfach nicht hingenommen werden ohne dicken Hals. Jeder der nur ein ganz klein wenig über verseuchte Netze, Fake Betrug und einfache persönliche Sicherheitsmaßnahmen Bescheid weiss, MUSS zurückweichen bei dem Namen und auf keinen Fall akzeptieren, dass dieser unbekannte Mist angeschaltet werden soll. HALLO liebe Programmierer in der Pendeluhr, aufwachen und sofort den Namen ändern auf A1 TV Box . So heißt das Ding nämlich für alle anderen außer euch. Das Apple TV Gerät meldet sich – Überraschung! – als Apple TV, der Blurayplayer von Panasonic als Bluray Player mitsamt Namen, nur die A1 TV Box glaubt uns schrecken zu müssen. Krampus kommt nur Anfang Dezember, auch Halloween ist ungefähr um diese Zeit, und genauso überflüssig wie „Zappware“.
Mediathek wie es nicht geht
Ein Feature des A1 TV Systemes soll sein, jeden vorher gewählten Sender und eine darin vorkommende Sendung für 7 Tage im Nachhinein anschauen zu können. Kürzlich musste ich zu einem Termin am Abend und wollte unbedingt nachher wissen, welcher Kandidat beim Besseresser auf ZDF Neo gewonnen hat . Hat mich mehr als eine halbe Stunde meiner Lebenszeit gekostet, hab es aber nicht wieder gefunden auf A1 . In der Apple TV Box im ZDF Mediathek waren es etwa 3 Minuten, bis ich „live“ war ein paar Stunden später. Ich bin sicher der schlaue Jochen wird uns ein längeres Video zukommen lassen, wie man sich im Dschungel der Grafischen Oberfläche zurecht findet. Ich machs aber lieber einfach woanders.
Lauter und leiser, aber nur direkt!
Seit ich – sorry liebe Audiophilen Kumpane – auch in Sachen Immersive Audio bzw. Dolby Atmos unterwegs bin, hängt mein TV und auch die A1 Box an einem Denon 7.2 Verstärker, seit kurzem sogar neuester Bauart (Denon S960H) . Der hat wie alle modernen AV-Receiver einen Assistenten um alle Eingänge richtig zu verschalten. Funktioniert prächtig, ausser … mit der A1 TV Box. Auf der Fernbedienung kann man nämlich lauter und leiser drücken solang man will, nichts rührt sich. ALLE anderen Geräte, vom BluRay Player über AppleTV, bis zu Eversolos Android gesteuertem A6 Streamer machen das ohne Probleme. Warum???
App? There is no App for that!
App gibts übrigens keine, nada, nix da. Die A1 App lässt nur Wechsel in andere Angebote zu, eine A1 Xlplore App scheint nur für ein osteuropäisches Land zu existieren. Also auch da Fehlanzeige für zeitgemäße Steuerung. Nur die Fernbedienung geht wirklich gut, um auch positives zu berichten.
Wenn ich kurz umschalte um eine DVD zu sehen, oder Musik zu hören, muss sich die A1 Box immer wieder extra „mit dem Internet“ verbinden, Zugang aufbauen und ich muss warten. Freunde, wir schreiben das Jahr 2024 und ich frage nicht nach AI oder Künstlicher Intelligenz, sondern nur nach ein kleines bißchen Komfort. Ist das zuviel verlangt ? A1 bitte melden, Kommentare sind freigeschalten!