Meine „Zweitanlage“ , also die 4.1.2 AV -Tonanlage hat wieder mal Aufmerksamkeit verdient , und ohne Kosten ein besseres Ergebnis gebracht. Aber erst nach viel umstellen der Anschlüsse von TV und AV und neu einstellen des APPLE-TV Gerätes.
Wo schliesst man alle Geräte an, AV-Verstärker oder TV ?
Für jeden, der schon einmal einen AV Verstärker in Betrieb genommen hat, ist diese Frage einfach zu beantworten: Am AV Gerät. Dann steuert man alle Eingänge und Tonanschlüsse über die Fernbedienung des AV-Verstärkers und gut ist es .

Nicht so einfach ist es aber, wenn der TV neuer ist als der AV-Amp. Dann „kann“ der Fernseher vielleicht mehr zB. Dolby Vision , HDR+ und anderes, was zu deutlich besserer Bildqualität führt. Schliesst man den Bluray Player , das AppleTV Kasterl und die TV-Box an den AV älteren Datums , ist Dolby Vision kein Thema, auch HDR+ ist nicht vorgesehen.
Danke übrigens an perplexity.ai für die Hilfe beim Zeichnen, das geht echt super, sogar „free of charge“.
Feiertags-Ruhe zum Nachdenken.
Nun bringen die Feiertage etwas Ruhe ins Haus , hoffe ich für euch. Und dann überlegt unsereiner, wie das wäre , wenn die Geräte direkt am TV angeschlossen wären, und nur der AV Verstärker per HDMI Kabel alle Tonsignale übermittelt bekommt .

Gesagt getan, TV-Box, Apple TV und Blueray werden ans TV Gerät angeschlossen , der AV-Verstärker total abgespeckt ist nur mehr per HDMI out angeschlossen an den ARC-HDMI Anschluss des TVs .
Und nun „sieht“ jedes Gerät eine moderne Übertragungsmöglichkeit, freut sich über HDR und was noch alles zur Verfügung steht . Mein 1004er Fernseher von Panasonic atmet hörbar auf, dass er endlich zeigen kann, was er alles vermag. Und der Ton eines jeden einzelnen Gerätes kommt durchgeleitet in den 7.2 Verstärker und auch der zeigt was er kann.
Die Tücke liegt im Detail- wieder mal von Apple verschuldet.
Zum Testen der Mehrkanalfähigkeiten hab ich eine Playliste auf Youtube, die NUR Videos enthält, welche wirklich in 5.1 Sound aufgenommen und codiert sind. 5.1 Sound (real 5.1)
Viel zu oft steht nämlich im Titel alles mögliche von Test, 5.1, Atmos und was weiss ich noch, der Ton ist aber plain Stereo.
Und das war er leider auch bei mir , obwohl in den Einstellungen des Youtube Clips immer 5.1 angehakt war . Warum ?
Am TV kann man viel einstellen , was HDMI und ARC betrifft , hier war alles bestens. Mein Onkyo TXNR696 hatte ebenfalls alle Einstellungen bezüglich HDMI und ARC ( er versteht eARC noch nicht) bestens eingestellt.
Trotzdem spielt Youtube vom AppleTV nur Stereo aus. Also nachgecheckt , in Einstellungen , Video& Audio, runter gescrollt , alles ok .
Aber Moment: Bei Audioformat steht „Format ändern“- AUS . In der Erklärung am Schirm liest man dann von „Mehrkanal-LPCM“ (Lineare Puls Code Modulation), die verlustfrei übertragen soll. Schaltet man das Format auf Ändern, kommt plötzlich Dolby 5.1 als Auswahl . Und sobald man das auswählt, spielen auch die Surroundboxen ihren Teil ab , der Klang wird endlich wieder immersive, und das Problem ist gelöst.
Warum zur Hölle muss Apple seit neuestem nur die modernsten Formate als „default“ einstellen, welche von der Mehrheit der im Markt agierenden beteiligten Playern, AV Verstärkern und mehr nicht verstanden werden. Warum kann man die Einstellungen nicht gleich so benennen, dass auch dem durchschnittlich gebildeten auffällt, wo der Wurm sein könnte . „Format ändern aus „ sagt uns überhaupt nix , werte Insassen des Apple Entwicklungstrakts, die uns mehr und mehr quälen.
Für alle mit neuem TV Gerät, mittelaltem AV Verstärker und Fans von Mehrkanalsound: Checkt die Formateinstellungen , vielleicht spielt eure Anlage viel aufregender als bisher gemerkt.
Und für die HiRes Fanatiker, welche das Limit von 48 kHz bemäkeln: Es gibt so gut wie keine Quellen, die im Fernseh- oder Videobereich höhere Auflösung anbieten und korrekt abgespielt klingt das phänomenal!
PS Ich weiss, dass vieles hier stark vereinfacht dargestellt wurde , wollte keine Doktorarbeit schreiben , sondern nur Tips geben. Ausprobieren geht über studieren. Falls etwas grob falsch ist , bitte um Kommentar. Falls es genutzt hat zu Hause , freut sich das Sparschwein.
